Suche
Close this search box.

ICH WERDE REICH UND GLÜCKLICH

Alle wollen sie reich und glücklich werden: der Berggastronom aus Davos, die Nail-Art-Designerin aus Zeulenroda und der protestantische Pfarrer aus Frankfurt. Alle wollen sie erfolgreich sein. Wie das gehen soll, sagt ihnen der Erfolgs- und Motivationstrainer Jürgen Höller. Ihm folgen sie bei der Suche nach Geld und Glück.

„Erfolglose Menschen sind unsozial“, behauptet Jürgen Höller. Alles ist machbar – auch der Erfolg im Leben. Die Botschaft ist schlicht und verkauft sich gut. „Ich will – also schaffe ich es.“ Höllers Regieanweisungen, die er in zahllosen, immer teurer werdenden Seminaren gibt, sind für seine Anhänger Garanten des Erfolgs. Daran kann auch der finanzielle Kollaps des Erfolgstrainers nichts ändern. Die Grenze zwischen Motivation und Manipulation ist hauchdünn. Es sind die bekannten Mechanismen von geführt werden und Gefolgschaft, von Allmacht und Abhängigkeit, von Fremdsteuerung und Selbsttäuschung, die den Weg zum „Erfolg“ markieren.

Regie

Doris Metz

Jahr

2002