Suche
Close this search box.

7 TAGE IM SEPTEMBER

Am 30. September 2012 stellt der Münchner Benedikt Böhm im Himalaya einen neuen Weltrekord auf: In nur 15 Stunden besteigt er den 8163 Meter hohen Manaslu in Nepal. Vom Basislager überwindet er die knapp 3300 Meter bis zum Gipfel in einem Stück, ohne Zufuhr von künstlichem Sauerstoff. Auf dem Gipfel des achthöchsten Berges der Welt verzichtet Benedikt auf das übliche Foto in Triumphpose. Tage zuvor hatte eine Lawinenkatastrophe den Manaslu erschüttert. Auf einer Breite von einem Kilometer überraschten die Schneemassen die Bergsteiger im Schlaf und rissen das gesamte Camp einer anderen Seilschaft mit sich. Benedikt und sein Team hatten ihre Zelte nur wenige hundert Meter weit entfernt stehen und waren als erste Helfer vor Ort. Die Wucht der Lawine war so stark, dass die Gliedmaßen der Verschütteten untereinander verknotet waren. Bei Sonnenaufgang bot sich den Helfern auf knapp 6400 Metern ein unvorstellbares Bild der Zerstörung. Einige Menschen konnten Benedikt und seine Kameraden retten, manche nur noch tot aus den Schneemassen bergen. Insgesamt finden 11 Bergsteiger in dieser Nacht den Tod.

Regie

Karsten Scheuren

Jahr

2015