Suche
Close this search box.

JOHN LEE HOOKER -THAT´S MY STORY

That’s my Story ist auch der Titel eines berühmten Hooker-Songs in dem er wie in vielen anderen seiner Lieder autobiografische Erfahrungen musikalisch aufarbeitet. Und so ist dieser ganze Film durchsetzt mit Hooker-Musik aus seinen Anfängen bis heute. Die frühesten Archivaufnahmen stehen dabei neben Neueinspielungen seiner legendären Songs und dem großen Stanford Concert vom 30. Oktober 1998, das die ROCK AND ROLL HALL OF FAME ihm zu Ehren veranstaltete.

Im Mississippi-Delta als Sohn eines Pfarrers und Baumwollpflückers geboren, reißt er mit 14 Jahren von zu Hause aus, geht erst nach Memphis, dann Cincinnatti und später nach Detroit. Seine Musik hilft ihm dabei Rassen- und Klassengrenzen zu überschreiten. Er selbst, sowie seine engsten Freunde und Musikerkollegen, berichten von seinem Leben – den Höhen und Tiefen seiner Karriere bis zu seinem großen Comeback, das mit dem Album The Healer begann als er schon über 70 Jahre alt war.

Regie

Jörg Bundschuh

Jahr

2008